Ein Jubiläum mit Musik

MNOZIL BRASS feiern heute auf der Luisenburg ihren Geburtstag

Sie haben die Blasmusik aus der etwas muffigen Folklore-Ecke befreit, sie mit Schlager, Jazz und Pop aufgefrischt und tanzbar gemacht. Das allein hat die sieben Musiker aus Österreich berühmt und populär gemacht. Und dass sie ihre Blechblasorgien mit Witz, Ironie und einer kabarettreifen Show zelebrieren, sorgt bis heute für Begeisterung bei ihrem Publikum.

Jetzt ist es etwas mehr als 30 Jahre her, dass ein paar rotzfreche Musikstudenten mit philharmonischen Ambitionen im Gasthaus Mnozil in Wien den Verlockungen der Wirtshausmusik nachgaben und so ganz ungeplant den Weg ins Entertainment Business einschlugen. Man ließ die hehre Welt der Klassik hinter sich und bereiste den Globus fortan im Auftrag der angewandten Blasmusik.

Mittlerweile spielen sie fast 100 Konzerte im Jahr auf der ganzen Welt. Sie sind in Theatern, Konzertsälen und Opernhäusern gleichermaßen zu Hause. Und immer wieder in Gasthäusern, wo sie wohlfühlen und ihr Publikum finden.

Der Erfolg stellte sich rasch ein und es kam, wie es kommen musste: Die Dekaden vergingen wie im Flug und aus Studenten wurden schließlich selbst Professoren. Lehrende, die nach bestem Wissen und Gewissen einzig danach trachteten, das Erlebte in Wort und Ton an ihre wissbegierigen Schülerinnen weiterzugeben.

Doch das Feuer der geblasenen Musik erlischt nie! Es lodert auch heute noch hell in ihren Herzen, genau wie damals, in der kleinen Wiener Gaststätte.

Und deshalb macht sich MNOZIL Brass abermals zu neuen Ufern auf und präsentiert den ultimativen Blechgeburtstag in Form einer Jubiläumsshow auf der Luisenburg.

Am Samstag, den 8. Juni 2024 um 20:30 Uhr auf der Luisenburg.

keyboard_arrow_up