Kooperation mit dem Kinder – und Jugendtheater Theater Pfütze

Die Luisenburg-Festspiele freuen sich, 2024 erstmals mit „35 Kilo Hoffnung“ ein Klassenzimmerstück des renommierten Nürnberger Kinder- und Jugendtheaters Theater Pfütze nach Oberfranken zu bringen.

Theater Pfütze
Gegründet 1986 von Studierenden, ist das Theater Pfütze heute aus der Theaterlandschaft der Metropolregion Nürnberg nicht mehr wegzudenken. Neben diversen Eigenproduktionen zeichnen Dramatisierung bekannter Kinderromane wie „Der kleine Prinz“, „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ und „Lippels Traum“, oft in Zusammenarbeit mit den Autor*innen der Bücher, den Spielplan aus.
Dabei kooperiert das Theater seit 20 Jahren mit dem Staatstheater Nürnberg und 2012 riefen sie zusammen mit dem Stadttheater Fürth die Musiktheatersparte jungeMET ins Leben, um regelmäßig zeitgenössisches Musiktheater für junges Publikum zu produzieren. Die Kinder- und Jugendtheaterstücke des Theaters Pfütze wurden mehrfach mit wichtigen Preisen ausgezeichnet und sind mit Gastspielen auch im Ausland unterwegs.

35 Kilo Hoffnung
Das Klassenzimmerstück „35 Kilo Hoffnung“ dreht sich um David. Er ist 13 Jahre alt und schon zweimal sitzen geblieben. Er hasst die Schule und bekommt Magenschmerzen, wenn er nur daran denkt, dass er zum Unterricht muss. Der allersportlichste Schüler ist er auch nicht und dass seine Eltern zu Hause permanent streiten, macht die Dinge nicht unbedingt einfacher. Der einzige Ort, an dem er sich wohl fühlt, ist der Schuppen seines Großvaters, wo die beiden stundenlang gemeinsam erfinden und basteln. Großvater Leon weiß, dass David viel mehr kann, als er glaubt. Wie David mit der Liebe und der Unterstützung seines Großvaters zum Glauben an sich selbst und zur Freude am Lernen findet, davon erzählt die Geschichte der Französin Anna Gavalda.

Für Schüler*innen der 5. bis 7. Klasse.
Dauer ca. 50 min.

Das Klassenzimmerstück wird als Doppelvorstellung angeboten, also zwei (Vormittags)Vorstellungen pro Schule und Tag mit einer Pause zwischen den beiden Aufführungen, und findet im Klassenverband statt. Es sollten also keine Klassen für eine Vorstellung zusammengelegt werden. Gerne bieten wir auf Wunsch eine Nachbesprechung an.

Ab März kann „35 Kilo Hoffnung“ in diesem Schuljahr auch in Ihre Klassen kommen.

Bei Fragen und Interesse erreichen Sie uns unter jungeluisenburg@wunsiedel.de

35 Kilo Hoffnung
© Theater Pfütze / Philip Henze
keyboard_arrow_up