Spielzeit 2018

Familienmusical
Das Dschungelbuch

Familienmusical nach dem Roman von Rudyard Kipling
Komplette Neufassung mit Live-Musik

Von Birgit Simmler (Buch und Übersetzung Liedtexte)
und Paul Graham Brown (Musik und Liedtexte)

Indischer Dschungel. Dem Leitwolf Akela und seiner Frau Rakscha purzelt unversehens ein Menschenjunges vor die Pfoten. Als Mogli nehmen sie es in die Familie auf. Doch Schir Khan, der Tiger, fordert Mogli als Beute. Als das Rudel Schir Khan im großen Rat der Wölfe eine Absage erteilt, schwört der Tiger Rache. Mogli muss nun von Balu, dem Bären, und Baghira, dem Panther, die Gesetze des Dschungels lernen, will er überleben. Zwischen anarchischen Affen, hypnotischen Schlangen und einem idiotischen Geier muss Mogli aber vor allem eines finden: sich selbst. Denn während der schützende Leitwolf altert, rückt Moglis Kampf mit dem Tiger näher und näher…

Ein rasantes Musical mit peppigen Choreografien, mit Witz und mit Live-Musik voll indischer Klänge und Rhythmen – Rudyard Kiplings berühmte Erzählung findet über fantastische Tiermasken und -kostüme ihren Weg in die Herzen der großen und kleinen Kinder und verwandelt die Felsenbühne in einen gigantischen indischen Abenteuer-Spielplatz!

Volksstück
Andreas Hofer
Die Freiheit des Adlers

Dramatisches Volksstück von Felix Mitterer

Wenn Geschichte lebendig wird
Andreas Hofers zweites Leben auf der Luisenburg

Es gibt historische Stoffe, die eignen sich als Schulthema und sind schnell vergessen. Und dann gibt es welche, die sind so spannend, so erschütternd, dass sie einen nicht mehr loslassen und die unbedingt erzählt werden müssen.

So ein Stoff ist das Leben und Leiden von Andreas Hofer, einer historischen Figur aus dem 19. Jahrhundert, der als mutiger Kämpfer gegen einen übermächtigen Gegner, die napoleonische Eroberungsarmee, berühmt und unvergessen wurde.

Ein aussichtsloser Kampf zwar – am Ende siegt immer die stärkere Macht –, aber für einen glücklichen Moment der Geschichte ist das Gute obenauf, verkörpert durch einen einzigen Menschen.

Und genau da wird es für uns, für heute interessant: Wenn die historischen Tatsachen sich mit anschaulichem Leben verbinden lassen, sich in Menschen widerspiegeln, dann sind sie Stoff für das Theater, für die große Bühne.

Im Fall des historischen Andreas Hofer kommt zur menschlichen Wahrheit noch die Dramatik seiner Legende, die auf einer Bühne wie der Luisenburg die großen Szenen der Kämpfe mit denen der inneren Konflikte zusammenbringen kann.

Denn wo gibt es das – außer vielleicht in Hollywood –, dass inneres und äußeres Geschehen parallel gezeigt und inszeniert werden kann? Wo erlebe ich, wie sich in Echtzeit eine Geschichte von epischer Größe vor meinen Augen entwickelt, die alle Elemente des Lebens enthält und die mich sinnlich fesseln kann? Wo finden große, dramatische Geschichten statt, wenn nicht zum Greifen nah auf dem Theater?

Andreas Hofer ist der Stoff für die große Felsenbühne und ein Stück, wie geschaffen für die Luisenburg-Festspiele, die der großen Erzählung, dem großen klassischen Stoff verpflichtet sind.

Musical
My Fair Lady

Musical von Alan Jay Lerner und Frederick Loewe

Professor Higgins, lebt ganz für das Studium der Sprachen und Dialekte. Er begegnet zufällig Oberst Pickering, einem gerade aus Indien zurückgekehrten Fachkollegen. Da trifft sie der Wortschwall des schimpfendem Blumenmädchens Eliza Doolittle.

Am nächsten Tag erscheint Eliza, überraschend bei Professor Higgins, um bei ihm Sprachunterricht zu nehmen. Sie möchte eine Lady werden und einen Blumenladen eröffnen. Higgins ist über ihr Anliegen verblüfft, doch dann reizt ihn das Experiment, ganz besonders, weil Pickering mit ihm wettet, dass das gänzlich unmöglich sei.

Nach wochenlanger harter Arbeit, bei der Higgins keinerlei Rücksicht auf die seelischen Konflikte des jungen Mädchens nimmt, wird Eliza beim Pferderennen von Ascot der Gesellschaft präsentiert. Sie fällt dabei aus der Rolle, doch der junge Aristokrat Freddy Eynsford-Hill ist von ihrer Originalität und Natürlichkeit begeistert und verliebt sich augenblicklich in sie.

Auf dem Diplomatenball ist Eliza tief verletzt, als sie erkennt, dass sie nur ein Experiment war und verlässt zornig das Haus ihres Lehrers. Sie trifft dabei auf den schmachtenden Freddy. Seine sehnsüchtigen Blicke erwidert sie mit einer Wut, die eigentlich Higgins gelten sollte.

Zusammen mit Freddy Eynsford-Hill, der vor Higgins Haus Wache hält, besucht sie jenes Viertel Londons, in dem sie noch vor einem halben Jahr zu Hause war. Doch dort wird sie nicht mehr erkannt. Für eine Blumenfrau ist sie nun zu fein, aber für eine feine Dame fehlt ihr das Geld. Eliza fasst den Entschluss, selbst Phonetik zu unterrichten und Freddy zu heiraten.

Als sie Prof. Higgins mit diesem Entschluss konfrontiert, muss er erkennen, dass er Eliza vermisst. My Fair Lady endet versöhnlich, Eliza kehrt zu Professor Higgins zurück. Offen bleibt, wie sich ihre Zukunft mit dem Professor, der doch so gerne Junggeselle war, gestalten wird.

Kriminalkomödie
Sherlock Holmes
Der Tod des Bayernkönigs

Kriminalkomödie von Dogberry&Probstein

Eine verschleierte, junge Dame erscheint in der Baker Street und bittet Sherlock Holmes und Dr. Watson um Hilfe: Ein kulturliebender Verwandter von ihr hat eine ägyptische Mumie importieren lassen. Die Menschen des Transports sind allesamt gestorben. Jetzt fürchtet der Verwandte um sein eigenes Leben und um seinen Verstand, denn allabendlich flüstert die Mumie ihm zu – auf bayerisch. Der Verwandte ist niemand Geringerer als König Ludwig II., die junge Dame seine Cousine Therese von Bayern. Holmes´ Neugier ist geweckt…

Mit Anatol Preissler übernimmt ein ausgewiesener Komödienexperte die Regie. Mit brillantem Timing lässt er seine Stars von Pointe zu Pointe und Umzug zu Umzug hechten. Sherlock Holmes´ neuester, gänzlich unbekannter Fall lässt den wohl berühmtesten aller Detektive nicht nur in ein fremdes Umfeld kommen. Preissler spielt darüber hinaus verschmitzt mit den Erwartungen und Grenzen nicht nur des kriminalistischen Genres.

Die Operette
Gräfin Mariza

Eine Operette von Emmerich Kálmán in drei Akten

Gastspiel der Operettenbühne Wien

Gräfin Mariza
© Christine Kaufmann

Jede gute Operette lebt von ihrer Schwerelosigkeit, mit der die Dinge des Lebens zelebriert werden, als wären sie federleicht und strahlend hell. So auch in dieser Geschichte um eine Gräfin ohne Graf und einen Grafen ohne Geld, einem ultimativen Klassiker des Genres voller komischer Verwicklungen und weltbekannter Hits.

Die Geschichte ist schnell auf den Punkt gebracht: Gräfin Mariza wird sich – soviel ist sicher – in den Richtigen verlieben und die Frage ist nur, wie viele sanfte, beschwingte Lieder, wie viel Walzerromantik es braucht, bis man sich in die Arme fallen kann.

Das dauert in diesem musikalischen Lustspiel zum Glück ein paar Takte. Nämlich so lange, bis sich falsche Verlobte, unbekannte Geschwister und echte Grafen entwirrt haben und alles sich harmonisch mit- und zueinander ordnet. Denn so gehört es sich für die operettenwelt, die gut unter den sommerlichen Sternenhimmel der Luisenburg passt.

Mit Orchester, Chor und Ballett der Operettenbühne Wien

Regie und Bühnenfassung: Prof. Heinz Hellberg
Musikalische Leitung: Laszlo Gyüker

Die Oper
La Traviata

Oper von Giuseppe Verdi

Gastspiel der Landesbühnen Sachsen

La Traviata
© Hagen König

La Traviata ist die von Giuseppe Verdi in klangvolle Musik übersetzte Geschichte der Kameliendame nach der Romanvorlage von Alexandre Dumas. Und was der Großmeister Verdi aus dieser tragischen Liebesgeschichte macht, gehört zum Herzergreifendsten, was es auf der opernbühne zu erleben gibt.

Violetta Valéry, eine Kurtisane der Pariser Gesellschaft, verliebt sich in den jungen Alfredo, dessen frisch entflammte Gefühle für die stadtbekannte Lebedame so wahrhaftig wie unberührt von deren zweifelhaftem Ruf sind. Was wie eine romantische Liebesgeschichte beginnt, die sich über die Scheinheiligkeit hinwegsetzt, endet in einem Albtraum aus Unverständnis, Stolz und Tod.

Giuseppe Verdis oper ist die in große Musik gegossene Tragik der Liebe, die sich nicht erfüllen kann und nicht erfüllen darf. Das ist kaum zu ertragen und doch so wunderschön gesungen und musiziert. Man versteht, dass nur die oper große Gefühle und ihr verhängnisvolles Wüten im Menschen eindringlicher darbieten kann als alles sonst.

Mit der Elbland Philharmonie Sachsen

Musikalische Leitung: Hans-Peter Preu
Regie: Hinrich Horstkotte

LuisenburgXtra
Tom Waits – Ein Versuch

Peter Hohenecker als Tom Waits
© Christian Röder

Er ist schon zu Lebzeiten eine Legende. Zwei fantastische Musiker – Peter Hohenecker und Silvia Salzbauer – bringen mit ihrem kongenialen Programm die wunderbare Welt des großen Singer-Songwriters nach Wunsiedel.

LuisenburgXtra
Zeitfenster

Jazz mit dem Duo Salzbauer

Silvia Salzbauer
© Steffen Stark

Von Bach bis Piazzolla, von Satie bis Einaudi – mit Saxofon und Piano durchschreiten Silvia und Thomas Salzbauer musikalisch Zeiten und Räume. Ein meditatives, jazziges Klangerlebnis für Liebhaber und Genießer. Und solche, die es dadurch erst werden.

LuisenburgXtra
Wenn mein Mond deine Sonne wäre

Andreas Steinhöfel
© Dirk Steinhöfel

Andreas Steinhöfel, ein literarischer Superstar, kommt mit einer „realitätsnahen und sonnendurchfluteten“ Lesung exklusiv nach Wunsiedel und erzählt von Großeltern, ihren Enkeln und dem langsamen Vergessen. Berührend schön und live begleitet vom Duo Salzbauer.

LuisenburgXtra
Menschenkinder

Mütterdämmerung

Marty Jabara und Franziska Ball
© Anna Iding

Menschenskinder

Ein witziges Mini-Musical, in dem eine „Supermama“ dem Irrsinn des Lebens die Stirn bietet und den alltäglichen Wahnsinn zwischen Liebesleid und Küchentisch nach allen Regeln der Kunst aufs Korn nimmt. Hinreißend! Mit Franziska Ball und Marty Jabara.

Mütterdämmerung

Gleich noch mehr Humor mit Tiefgang und doppeltem Boden: Franziska Ball und Marty Jabara – die einen Kabarett- und Publikumspreis nach dem anderen abräumen – zeigen ihr allerneuestes, brandaktuelles Programm.

LuisenburgXtra
Dr. Wahn
oder die All-umfassende Theorie der Welt

Paul Kaiser als Dr. Wahn
© Juliane Zitzelsperger

Er ist wieder da. Mit seiner wahnsinnigen Reise in die Geheimnisse des Lebens. Der Publikumsliebling Paul Kaiser jagt in seinem Solo-Spektakel durch die Tiefen des Alls und die Abgründe des Humors. Das darf man nicht verpassen!

LuisenburgXtra
#werther

Josef Ellers
© Jan Frankl

Große Klassiker sind auf der Luisenburg zu Hause. Seit über 125 Jahren. Jetzt kommt ein junger Wilder zurück – Josef Ellers spielt ihn – ein multimedialer Werther 2.0. Dessen Liebe, seine Lust und sein Leiden brennen stärker als je zuvor.

Gastspiele & Konzerte
RADIO DORIA
Laith Al-Deen
Michael Mittermeier
Jedermann
Yamato
The Queen Night
One Night of ABBA
Rock the Opera

Konzerte, Kabarett und Gastspiele

RADIO DORIA

Jan Josef Liefers & Band
Live 2018

Radio Doria sind zurück: 2018 gehen Jan Josef Liefers & Band mit ihrem zweiten Album “2 Seiten” auf Tour!

“2 Seiten” setzt sich gleichermaßen mit der Lebensfreude und den Launen des Lebens auseinander. Es feiert den Zusammenhalt, das Miteinander, die Nachdenklichkeit und die Liebe.

So sind elf neue Songs entstanden, in denen sich das vielfältige musikalisches Profil von Radio Doria zeigt. Von deutlich hörbaren Einflüssen aus den 80er und 90er Jahren über funky Grooves bis hin zu klassischen, fast filmmusikalischen Streichersätzen führen uns Liefers und seine Band durch das aktuelle Radio Doria Klang-Universum.

Seit Jahren tourt der gebürtige Dresdner mit seiner Band regelmäßig durch Deutschland. Radio Doria liefert großartige Popmusik. Eine sich blind verstehende Band mit einem Sänger, dem man niemals zutrauen würde, dass er sonntagabends den genial-gestelzten Professor Karl-Friedrich Boerne im Tatort gibt.

Menü