Thomas Limpinsel

Thomas Limpinsel
© Thomas Limpinsel

Thomas Limpinsel wurde 1965 in Essen geboren. 1987 begann er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover. Schon im ersten Jahr führte ihn ein Gastengagement an das Stadttheater Hildesheim, mehrere Stückverträge am Schauspielhaus Hannover folgten. Nach Abschluss des Studiums war er 1991 bis 1993 fest am Schauspielhaus Hannover engagiert, im Anschluss folgte ein Festengagement bis 1997 am Bayerischen Staatsschauspiel München. Seit 1997 arbeitet Thomas Limpinsel als freier Schauspieler, Regisseur und Autor/Texter. Gastengagements führten ihn  u.a. ans Bayerische Staatsschauspiel, ans Burgtheater Wien, ans Schauspielhaus Bochum, zu den Salzburger Festspielen, ans Renaissancetheater Berlin sowie ans Ernst Deutsch Theater in Hamburg. Parallel zu seiner Theaterarbeit war Thomas Limpinsel in zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen zu sehen.

Musikalisch ist Thomas Limpinsel seit mehr als 25 Jahren aktiv. Kompositionen kreierte er vor allem für seine eigenen Soloprogramme, aber auch für „Eine schrecklich dänische Familie – Hamlet die Serie“ am Schauspielhaus Bochum, oder für die “Aschenputtel” Produktion der Burgfestspiele Mayen.

Der einfache “Gassenhauer” und traditionelle echte Volksmusik sind einige seiner Lieblingsmetiers und Pipi Langstumpf schreit genau danach.

Also: „Immer einen guten Groove und eine Handbreit Noten unterm C“.

keyboard_arrow_up