Maurice Daniel Ernst

Maurice Daniel Ernst
© Kerstin Muth
Maurice Daniel Ernst als Evžen Abrahamovič
KALTE FREIHEIT 2023, © Florian Miedl
Maurice Daniel Ernst als TJ
SISTER ACT 2023, © Florian Miedl
Maurice Daniel Ernst als Elmar
TROLLE UNTER UNS 2022, © Florian Miedl
Maurice Daniel Ernst als TJ
SISTER ACT 2022, © Florian Miedl
Maurice Daniel Ernst als Flori
DER BRANDNER KASPAR 2 2021, © Florian Miedl
Maurice Daniel Ernst als Pinocchio
PINOCCHIO 2021, © Florian Miedl
Maurice Daniel Ernst
ANDREAS HOFER 2018, © Florian Miedl
Maurice Daniel Ernst
MY FAIR LADY 2018, © Florian Miedl

Bereits während seiner Ausbildung an der Hochschule Osnabrück konnte man Maurice Daniel Ernst als Hutmacher in Felix Seilers Inszenierung Alice im Wunderland (Zaufke/Mason) im Osnabrücker Stadttheater erleben.

Zuvor spielte er den Herzog Orsino in Shakespeares Komödie Was ihr wollt (Regie Dirk Engler), auf der Studiobühne des Stadttheaters. Nach Abschluss seines Studiums folgten Engagements am Theater Hagen (Blues Brothers und Spamalot, Regie Roland Hüve), den Freilichtspielen Altusried (Ensemble und Fight Captain in Die drei Musketiere, Regie Roland Hüve) und dem Theater für Niedersachsen in Hildesheim (Ein hässliches Spiel/Dogfight, Regie Alice Asper, Frühlings Erwachen, Regie Craig Simmons).

2018 gab er am Stadttheater Gießen im Stück Das Orangenmädchen (Regie Patrick Schimanski) die Rolle des Georg und war darüber hinaus in den Stücken My Fair Lady (Regie Tim Zimmermann) und Andreas Hofer (Regie Birgit Simmler) bei den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel zu erleben.

Als Förderpreisträger der REHAU AG kehrte er in den vergangenen Sommern immer wieder nach Wunsiedel zurück (Titelrolle Pinocchio, Regie Markus Pol, Sister Act, Regie Peter Hohenecker und UA Trolle unter uns, Regie Simon Eichenberger), nachdem er bis 2021 als festes Ensemblemitglied am Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz diverse Rollen spielte, u .a. den jungen Tempelherr in Nathan der Weise, Clifford Bradshaw in Cabaret, Michael Minetti in Sechs Tanzstunden in sechs Wochen und Cecil Haversham in Wird schon schief gehen.

Auch diesem Theater bleibt er weiterhin als Gast erhalten (She Loves Me, Regie Dominik Wilgenbus), obwohl er bisweilen im oberfränkischen Hof lebt und im dortigen Stadttheater regelmäßig auf der Bühne steht (Caligula, Regie Dominique Bals, Räuber Hotzenplotz, Regie Ralf Hocke).

Am Linzer Landestheater spielt er 2023 als Roving Musician Gitarre in Natascha, Pierre und der Große Komet von 1812, ist in Hamlet und Sweeney Todd in Hof zu sehen und kommt in diesem Sommer abermals nach Wunsiedel, um dort in der Uraufführung von KALTE FREIHEIT. SPION ZWISCHEN DEN GRENZEN eine Hauptrolle zu spielen.

Zusätzlich befindet er sich zurzeit im Masterstudium der Musikpädagogik an der HfMT Köln und arbeitet freischaffend als Gesangspädagoge und Vocal Coach.

In der Spielzeit 2024 ist Maurice Ernst in JESUS CHRIST SUPERSTAR zu sehen.

keyboard_arrow_up