Matthias Zeeb

Matthias Zeeb
© Matthias Zeeb
Matthias Zeeb als Hund
SHAESPEARE IN LOVE 2019, © Florian Miedl

Matthias Zeeb ist freischaffender Schauspieler und Wahlberliner.

Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Im Rahmen seines Studiums spielte er im Schauspielstudio am Staatstheater Dresden, unter anderem als „Hans Miklas“ in MEPHISTO in der Regie von Holk Freytag.

Danach war er zunächst festes Ensemblemitglied am Hessischen Landestheater Marburg und am Neuen Theater in Halle/Saale. Dort spielte er zahlreiche Hauptrollen, unter anderem in SHOCKHEADED PETER, DIE COMEDIAN HARMONISTS, DIE BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIXKRULL oder DER BOSS VOM GANZEN.

Prägende Regisseure und Regisseurinnen waren Herbert Fritsch, Frieder Venus und Tanja Richter. Von 2011-2012 war er als Erstbesetzung „Robbie“ in DIRTY DANCING – DAS ORIGINAL LIVE ON STAGE am Metronom Theater in Oberhausen zu sehen. Seither arbeitet er freischaffend.

Er gastierte unter anderem am Theater Erlangen (DERGROSSE GATSBY, FRAU MÜLLER MUSS WEG, EINE SOMMERNACHT, DANTON‘S TOD), am Kammertheater Karlsruhe (CABARET, MÄNNER, DIE DREI VON DER TANKSTELLE) und am Ballhaus Ost Berlin (V. nach Thomas Pynchon).

In Berlin arbeitet er regelmäßig mit der Drehbühne Berlin zusammen und entwickelt mit dem Regiekollektiv Prinzip Gonzo interaktive Theaterformate, z.B. MONYPOLO – LIEBE DEIN SYSTEM oder FLECK UND FREVEL nach Dostojewskij‘s Roman „Schuld und Sühne“.

Neben seiner Arbeit auf der Bühne arbeitet er als Sprecher und Schauspielcoach.

Auf der Luisenburg gab er unter anderem den „Valentin“ in FAUST, nachdem er bereits 2019 in SHAKESPEARE IN LOVE zu sehen war.

In der Spielzeit 2024 ist Matthias Zeeb als Puck in ein SOMMERNACHTSTRAUM zu sehen.

keyboard_arrow_up