Tomáš Küfhaber

© Tomáš Küfhaber

Tomáš Küfhaber ist gebürtiger Brünner, Tschechische Republik. Nach dem Abschluss seines Studiums am Brünner Konservatorium (Orgelspieler) trat er im Jahr 2000 als Lehrer und Begleiter in das Brünner Tanzkonservatorium ein, wo er bis 2006 tätig war. Anschließend absolvierte er einen sechsmonatigen Aufenthalt auf dem Kreuzfahrtschiff Astoria, bereiste Europa und sammelte eine Reihe von Spielerfahrungen und Fähigkeiten. Nach der Rückkehr vom Schiff trat er in das Stadttheater Brünn ein – zunächst als Mitglied der Keyboardgruppe, später als Gruppenleiter, Arrangeur und Dirigent. Im Laufe von 13 Jahren in diesem Theater absolvierte er mehrere Dutzend Auslandstourneen durch ganz Europa und hatte die Gelegenheit, eine große Anzahl von Weltmusiktiteln zu studieren und aufzuführen. Ebenso spielte er immer wieder auf Kreuzfahrtschiffen, sowohl als Solist als auch als Mitglied einer Band. Er wurde auch Mitglied mehrerer Musikgruppen. Dabei hatte er die Gelegenheit, eine Reihe von bedeutenden Solosängern nicht nur aus der Tschechischen Republik, sondern auch aus Europa und Übersee zu begleiten.

In den Jahren 2012 – 2017 arbeitete er mit dem DIFA JAMU Brno zusammen sowie mit dem Orlí Theater als Begleiter und M.D. (musikalischer Leiter) bei musikalischen Aufführungen. Im Jahr 2015 schloss er sein Studium der Wirtschaft und des Managements an der BIBS Brünn ab und erwarb nicht nur den tschechischen Bc-Abschluss in diesem Bereich, sondern auch dessen britische Alternative BA. Seit 2016 studiert er an der JAMU Brünn (Orchesterleitung), die er 2019 abschloss.

Tomáš Küfhaber arbeitet seit langem (als Keyboarder, Arrangeur, Dirigent und Orchestermanager) mit Musical Frühling Gmunden (AT), dann mit TSW Musical – Walenseebühne (CH) und auch als Arrangeur mit mehreren professionellen Orchestern und Chören aus der Tschechischen Republik, der Schweiz, Österreich und Deutschland zusammen.

keyboard_arrow_up