Frank Nimsgern, Birgit Simmler, Anja Backus, Mischa Mang, Andreas Hönig und Manuel Karadeniz

SEELE hat gesiegt

Die Produktion SEELE FÜR SEELE gewinnt beim deutschsprachigen MUSICAL AWARD 2025 gleich mehrfach.

Er wurde am 10. November 2025 zum zweiten Mal verliehen und ist einer der renommiertesten Auszeichnungen für das modernen Musiktheater: der deutschsprachige MUSICAL AWARD.

Initiiert von der Zeitschrift BLICKPUNKT MUSICAL wird dieser Preis in insgesamt 19 Kategorien und einem Publikumspreis an die besten und beliebtesten Produktionen des deutschsprachigen Musicals verliehen. Der Award wird zu gleichen Teilen vom Publikum und den Expertinnen und Experten des Theaters bestimmt, so dass er den Publikumsgeschmack und die Kritik ins Gleichgewicht bringt.

Im Berliner Schlosspark-Theater wurden in einer Galaveranstaltung die Preisträgerinnen und Preisträger genannt und gefeiert. Die Luisenburg-Festspiele gehörten mit 11 Nominierungen zu den Favoriten und haben am Ende mit SEELE FÜR SEELE erfolgreich abgeschnitten.

SEELE FÜR SEELE gewann den jeweils ersten Preis für Bestes Bühnenbild José Luna, Bestes Kostümbild José Luna und Beste Komposition Frank Nimsgern.
Diese drei Goldmedaillen wurden ergänzt durch die fünf Silbermedaillen, die zweiten Preise für Beste Open-Air-Produktion, Bester Hauptdarsteller Dante Sáenz, Bestes Lichtdesign, Bestes Klangbild und Beste Nebendarstellerin Anja Backus.

Mit den zwei dritten Preisen, der Bronzemedaille für Beste Uraufführung und Bestes Albumrelease, war SEELE FÜR SEELE bei insgesamt 10 Kategorien unter den drei Bestplatzierten.

Das ist umso eindrucksvoller, da sich insgesamt knapp 24.000 Wählerinnen und Wähler an der Abstimmung beteiligt haben. Der Musical Award spiegelt sowohl die Resonanz beim Publikum wie die Fachkritik wider und gilt damit als objektive Auszeichnung für Produktionen mit allerhöchster Qualität.

Die Luisenburg-Festspiele freuen sich über die Wertschätzung und werten den Erfolg beim Musical Award 2025 als Bestätigung und Ansporn zugleich.

Foto: Das Gewinner-Team SEELE FÜR SEELE von rechts Frank Nimsgern, Birgit Simmler, Anja Backus, Mischa Mang, Andreas Hönig und Manuel Karadeniz
(Luisenburg-Festspiele)