Wolfgang Mirlach

Wolfgang Mirlach
© A. Gonschior
Wolfgang Mirlach als Karel Zavadil
KALTE FREIHEIT 2023, © Florian Miedl
Wolfgang Mirlach als Stammtischler
DER BRANDNER KASPAR 2 2023, © Florian Miedl

Wolfgang Mirlach wurde in Kelheim/ Donau geboren und wuchs auf dem Bauernhof seiner Familie auf. Er sang und geigte bei den Regensburger Domspatzen. Nach einem Highschool-Jahr in den USA und Zivildienst in Wrocław/ Polen studierte er Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München und Schauspiel an der Universität der Künste Berlin.

Theaterengagements führten ihn u.a. ans Mainfranken Theater Würzburg und ans Theater Osnabrück in DIE COMEDIAN HARMONISTS als Harry, zu den Burgfestspielen Mayen in BRIGITTE BORDEAUX als Sebastian und in URFAUST als Faust & Co., an die Kraevaya Philharmonie Wladiwostok/ Rußland in DIE ZAUBERFLÖTE als Papageno, ans Zimmertheater Tübingen in DIE DREI LEBEN DER LUCIE CABROL als Emile und ans Berliner Ensemble in ANDORRA als Der Geselle Fedri und in DIE VERZAUBERTEN BRÜDER als Fjodor.

In Vokalensembles wie dem Vocalconsort Berlin sang und spielte er in Konzert- und Musiktheaterproduktionen u.a. an der Komischen Oper Berlin in MOSES UND ARON und bei den Salzburger Festspielen in ORPHEE AUX ENFERS. Mit dem Chorwerk Ruhr Konzertaufführungen u.a. von BRAHMS UND REGER.

Er spielte in Film- und Fernsehproduktionen wie MÄNNERFREUNDSCHAFTEN, ALLEIN UNTER ÄRZTEN und KOMÖDIENSTADEL.

Er sang und singt Liederkonzerte in Liedduos zusammen mit den Pianist:innen Florian Appel, Akane Kubo, Katarzyna Wasiak und Christoph Eisinger  – wie ÜBER MEINER MÜTZE NUR DIE STERNE, DIE SCHÖNE MÜLLERIN, JETZT ODER NIE und WINTERREISE.

In der Spielzeit 2024 ist Wolfgang Mirlach in EIN SOMMERNACHTSTRAUM und als Kaiphas in JESUS CHRIST SUPERSTAR zu sehen.

keyboard_arrow_up