Simon Tobias Hauser

Simon Tobias Hauser
© Daniel Lagerpusch

Simon Tobias Hauser, geboren 1994 in Rosenheim, sammelte seine ersten Bühnenerfahrungen als Regenbogenfisch im Musical Der Regenbogenfisch und als Jackie Elliot in der Schulproduktion Billy Elliot, bei der er auch Regie führte. Nach seinem Abitur studierte er an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg, sowie an der Theaterakademie August Everding in München, die er 2021 mit dem Titel Master of Arts verließ.

Während des Studiums war er als Kurt in Devotion, Grandpa in Propaganda!, Joseph in La Maupin, Truffo in Under the Overture und Norman in Mary and Max (Staatstheater am Gärtnerplatz), sowie im Ensemble der Produktion Cinderella (Prinzregententheater München) zu sehen. Ebenso stand er als Junior in der Produktion Little Me am Stadttheater Fürth, als Lieblingssohn in Green Day’s American Idiot am Tiroler Landestheater Innsbruck und als Solist bei der Musicalgala The Show Must Go On am Staatstheater Augsburg auf der Bühne. Im Herbst 2020 kehrte er an das Stadttheater Fürth zurück, um bei der Uraufführung von The Famous Door on Swing Street die Rolle des Tom zu kreieren.

Im Jahr 2021 zog es Simon Tobias Hauser dann das erste Mal zu den Luisenburg Festspielen in Wunsiedel, wo er in den Produktionen Zucker als Swing und in Der Name der Rose als Swing & Cover Salvatore zu sehen war. Daraufhin war er 2022 in der Produktion Trolle unter uns als Emergency Cover Pelle, sowie 2023 als Bohumil Mikes in Kalte Freiheit und als Grantler Fee in Die Schöne und das Biest zu sehen. Im Winter 2023/2024 durfte er sich als Moritz in Max und Moritz auf der Studiobühne der Eutiner Festspiele austoben. Zurzeit lebt Simon Tobias Hauser in Hamburg und arbeitet in mehreren Bereichen vor und hinter der Bühne von Harry Potter und das verwunschene Kind im Mehr! Theater am Großmarkt.

Dieses Jahr geht Simon Tobias Hauser in seine vierte Saison an der Luisenburg und ist als Preisträger des „ExtraApplaus 2023“ in den Produktionen Jesus Christ Superstar, sowie in Pippi Langstrumpf zu erleben.

In der Spielzeit 2024 ist Simon Tobias Hauser als Tommy in PIPPI LANGSTRUMPF und als Apostel in JESUS CHRIST SUPERSTAR zu sehen.

keyboard_arrow_up