Peter Hohenecker

Peter Hohenecker
© Florian Miedl

Peter Hohenecker, 1967 in Tirol geboren, wurde in den 80er Jahren in Wien zum Schauspieler ausgebildet. Nach seinem Schauspielstudium engagierte sich der jetzige Wahl-Wunsiedler in den späten 80ern im wirtschaftlichen Leben. Nach vier erfolgreichen Jahren war die Liebe zu Theater und Bühne jedoch stärker und brachte ihn an das Raimundtheater in Wien. Dort betreute er tontechnisch u.a. DIE SCHÖNE UND DAS BIEST und den TANZ DER VAMPIRE.

Nach mehreren Produktionen als Bühnenbildner ging es zurück auf die Schauspielbühne. HOT STUFF, ONE NIGHT OF RAY CHARLES und DIE HARRY BELAFONTE STORY wechselten sich mit TV-Gastrollen, u.a. in JULIA – WEGE ZUM GLÜCK ab. Es folgten die Statistenregie für Arenaopern und eine Regieassistenz für die Oper GOYA mit Placido Domingo.

Sieben Jahre und dreizehn Inszenierungen war Peter Hohenecker erfolgreich als Regisseur der 1000-Sitzplatz-Freilichtbühne Herdringen tätig. 2015 leitete er den Workshop „Theater macht stark“, gefördert aus Mitteln des Bundes, in Kooperation mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.

2017 inszenierte er SUGAR – MANCHE MÖGENS HEISS für die Freilichtbühne Hallenberg. Von 2015 bis 2017 war er außerdem bei den Schlossfestspielen Biedenkopf in der Solorolle des Großbauern „Klaus“ im Musical DER POSTRAUB und als „Karl Marx“ in DIE HATZFELD zu sehen. Mit seinem Programm TOM WAITS, EIN VERSUCH tourt er durch Deutschland.

In der Spielzeit 2018 hat er die Dialog-Regie im Musical MY FAIR LADY verantwortet, 2019 brachte er  das Musical GREASE auf die Felsenbühne. 2021 übernahm Peter Hohenecker gemeinsam mit Robert Draxler die Regie in DER WATZMANN RUFT und war auch selbst in diesem Stück auf der Bühne.

2022 und 2023 inszenierte er SISTER ACT auf der Felsenbühne. 2024 wird er die Co-Regie bei DER WATZMANN RUFT führen.

In der Spielzeit 2024 ist Peter Hohenecker als Vater/Knecht/Gailtaler Tim in DER WATZMANN RUFT zu sehen.

keyboard_arrow_up