Matthias Klimmer

Matthias Klimmer
© Matthias Klimmer

Matthias Klimmer hat am Bruckner-Konservatorium in Linz Jazzgitarre und Klarinette studiert.

Wohl fühlt er sich in nahezu dem gesamten musikalischen Spektrum: „Ich habe keine Berührungsängste mit Musik, wenn‘s ehrlich ist und Substanz hat.“

Mit der Akustikformation Yellow Cab spielt Klimmer Pop und Soul-Klassiker, als Bandleader von Flez Orange kommen Eigenkompositionen mit Jazz, Folk, Rock, Reggae und Klezmer ins Spiel. Mit seinem dritten Projekt, dem BioTrio, pflegt er die Liebe zur Volksmusik, aber nicht altbacken puristisch, sondern eher frisch und frech.

Als Sänger und Frontmann seiner Bands verbindet Klimmer Instrument, Wortwitz und komödiantisches Talent, das sich in seinen aus dem Moment entstehenden Moderationen zeigt.

Klimmer war Mitglied der BRANDNER KASPAR-Inszenierung von Thomas Stammberger 2020. In Straubing tritt Matthias Klimmer regelmäßig mit dem Montagsliedbrett auf, einem musikkabarettähnlichen Programm.

Er war Mitglied der in Straubing erfolgreichen Agnes Bernauer-Parodie SCHWIMM, AGNES, SCHWIMM. In seiner Heimatgemeinde leitet er die Blaskapelle Stallwang.

In der DER WATZMANN RUFT übernimmt Matthias Klimmer Akustische Gitarre und Gesang.

Menü