Martina Janeska

Martina Janeska
© Martina Janeska

Martina Janeska wuchs in Skopje, Mazedonien auf. Sie hat Germanistik auf der philologischen Fakultät „Blaze Koneski“ studiert und hat ihr Studium im 2017 erfolgreich abgeschlossen. Im September 2017 hat sie ihr Masterstudium an der Europa-Universität Flensburg im Bereich „Kultur-Sprache-Medien“, wofür sie auch eine DAAD-Stipendium bekommen hat, begonnen.

Theater ist ihre Leidenschaft, seit sie ein Teenager war und sie wird das Stück, das diese Leidenschaft geweckt hat, nie vergessen. Nachdem sie in 2010 Die Frau des Ministers von Branislav Nušić gesehen hatte, wollte sie ständig in neue Welten eintauchen und besuchte jeden Tag das Nationaltheater Mazedoniens, das direkt hinter ihrer Gymnasium lag. Diese Liebe zum Theater ist seitdem nicht mehr weggegangen und wuchs ständig.

Am Gymnasium war sie Mitbegründerin von I love Macedonian Theater – eine Facebook-Seite, die zur Promotion des mazedonischen Theaters und des mazedonischen Films diente. Diese Seite war die erste ihrer Art und ermöglichte ihr, eng mit verschiedenen Leuten der Branche zusammenzuarbeiten und von ihnen zu lernen. Zudem hat sie auch indivuduelle Seiten für verschiedene SchauspielrInnen, RegiseurInnen und andere verwaltet.

Als Administratorin dieser Seiten, als auch als Teil des Organisationteams des Tose Proeski Fan Clubs (Organisation und Durchführung von zwei Gedenkveranstaltungen), hat sie praktische Erfahrungen in den sozialen Medien, in der Pressekommunikation, im Marketing sowie der Organisation gesammelt.

Am Gymnasium war sie auch Teil der Schultheatergruppe und spielte im Theaterstück Love Fever. Zusätzlich hat sie auch das Drehbuch für den Film The Breakfast Club von John Hughes übersetzt und fürs Theater angepasst. Während ihrer Unizeit war sie Teil der Theatergruppe Rückwärts Revolution und hat in zwei Stücken (Diamantenhochzeit – inspiriert von Bieberpelz – und Goethe im Examen) mitgespielt. Mit dem Stück Goethe im Examen hat die Gruppe im Rahmen des Internationalen Studententheaterfestivals in deutscher Sprache Drehbühne Brno in Brno, Tschechische Republik aufgetreten.

Menü