Frank Schimann

Frank Schimann
© Frank Schimann

Ab dem Alter von 6 Jahren erhielt Frank Schiman klassischen Gitarrenunterricht, sowie E-Gitarrenunterricht bei Charly Braun und Abi von Reininghaus. Es folgte ein Gitarrenstudium am American Institute of Music und Musikpädagogikstudium an der LMU München, das er allerdings nicht abschloss.

Seit seinem 16. Lebensjahr ist Frank Schimann Gitarrist in diversen Bands, mit denen er ab seinem 18 Lebensjahr regelmäßige Live-Auftritte 2x pro Woche in Schwabing (Schwabinger Podium und Dr. Flotte) absolvierte. Er ist außerdem Mitgründer der Band „Isarrider“ zusammen mit Roland Hefter.

Seit 1998 ist er zudem Mitglied der „Mark Bender Band“ und seit 2007 im „Zither-Manä Trio“. Frank Schimann unternahm mehrere Tourneen und CD-Aufnahmen mit Wanda Jackson und war 2008 Gitarrist bei der Veranstaltung „Chuck Berry and Friends“ in der Grugahalle Essen. 2009 war er mit Claudia Cane Vorband von AC/DC bei der Black Ice-Stadiontour in Deutschland und Österreich. Im Duo mit Claudia Cane ist er außerdem die Vorband von Richie Sambora (Bon Jovi).

Er begleitet und komponiert auch Musical, so zum Beispiel SIEGFRIED, GÖTTERSCHWEISS UND HELDENBLUT (seit 2003, Mitkomponist) oder WILHELM TELL UND DIE FÜRSTIN DER FINSTERNIS (2006, Mitkomponist).

Bei der diesjährigen Produktion von DER WATZMANN RUFT wird er E-Gitarre spielen.

Menü