Eisi Gulp

Eisi Gulp
© Eisi Gulp

Tausendsassa Eisi Gulp ist in Bayern längst eine Institution. 1955 in München geboren, ließ er sich Mitte der Siebzigerjahre im Münchner Billie Millie-Studio zum Pantomimen ausbilden, nahm anschließend an der Tanzschule ALVIN AILEY DANCE CENTER in New York Tanzunterricht und studierte daraufhin noch Akrobatik und Stunt in Paris.

Ab 1980 trat er für zwei Jahrzehnte bundesweit mit seiner EISI GULP COMEDY SHOW auf. Einem größeren Publikum wurde er 1984/85 bekannt, als er an der Seite von Werner Schmidbauer die Jugendsendung LIVE AUS DEM ALABAMA im Bayerischen Fernsehen moderierte. 1985 holte ihn Doris Dörrie für IM INNERN DES WALS zum Film und im selben Jahr machte er in Percy Adlons Zuckerbaby an der Seite von Marianne Sägebrecht international auf sich aufmerksam.

Für Peter Maffays Revue TABALUGA schlüpfte Eisi Gulp in die Rolle des Pechvogels und trat im Musical OUT OF ROSENHEIM auf.

Er ist regelmäßig in Fernsehrollen zu sehen, u.a. im TATORT, in DAHOAM IS DAHOAM, in BIER ROYAL (2017), 2019 in der ARD-Serie TONI, MÄNNLICH, HEBAMME und Ende diesen Jahres in der sechsteiligen, historischen Eventserie OKTOBERFEST – 1900. Auch in Nebenrollen hinterließ er nachhaltig Eindruck, etwa als Oberbrandinspektor „Sebastian Weil“ in MÜNCHEN 7 oder mit Gastrollen in populären Serien wie CAFÉ MEINEID.

Im Kino war er vor Dampfnudelblues, WINTERKARTOFFELKNÖDEL, SCHWEINSKOPF AL DENTE, GRIESSNOCKERLAFFÄRE, SAUERKRAUTKOMA und LEBERKÄSJUNKIE unter anderem 2012 in Konstantin Ferstls bayerischem Roadmovie Trans Bavaria und 2010 in Bergblut zu sehen. Für Joseph Vilsmaiers letzten Film, DER BOANDLKRAMER UND DIE EWIGE LIEBE, stand er 2019 u.a. an der Seite von Bully Herbig, Hape Kerkeling und Sebastian Bezzel vor der Kamera.

Mit seinem Comedy-Programm HACKEDICHT ODER WAS setzt sich Eisi Gulp seit Jahren für die Drogenprävention in der Jugendarbeit ein. Das an Schulen angebotene Programm erhielt das Prädikat „pädagogisch wertvoll“.

Auf der Luisenburg ist Eisi Gulp in der Spielzeit 2021 als „Boandlkramer“ in DER BRANDNER KASPAR 2 zu sehen.

In der Spielzeit 2021 ist Eisi Gulp als Boandlkramer in DER BRANDNER KASPAR 2 zu sehen.

Menü