Der Deutsche Musical Theater Preis als „Beste Nebendarstellerin“ geht 2025 an Anja Backus für ihre Rolle als Lilly in SEELE FÜR SEELE.
Es ist die vierte Produktion der Luisenburg-Festspiele, die für den Deutschen Musical Theater Preis nominiert wurde: SEELE FÜR SEELE folgt auf DER NAME DER ROSE (Bestes Revival, 2021), KALTE FREIHEIT (Bestes Buch, 2023) und FRANKENSTEIN (Gewinner Bestes Musikalisches Gesamtbild, 2023).
Anja Backus holt den Preis als „Beste Nebendarstellerin“ in SEELE FÜR SEELE von Frank Nimsgern und Birgit Simmler. Komponist Nimsgern ist frischgebackener Professor für Populärmusik an der Hochschule für Musik im Saarland, Autorin Simmler ist die Künstlerische Leiterin der Luisenburg-Festspiele.
Die gebürtige Rheinländerin Anja Backus ist seit einer Dekade fester Bestandteil vieler großer Shows wie „Tanz der Vampire“, wo sie fünf Jahre die Rolle der Magda verkörperte, „Ghost – Nachricht von Sam“, „Rocky“, „Dirty Dancing“ oder „Elisabeth“. Für SEELE FÜR SEELE kreierte sie nun eine Rolle selbst: Ihre Lilith überzeugte als gekränkte und rache-trunkene Dämonin mit ebenso rockigen wie verletzlichen Liedern die Jury der Deutschen Musical Akademie.
Die Luisenburg-Festspiele behaupten damit ihren Platz als feste Größe bei der Entwicklung neuer deutscher Musicals, den sie sich unter ihrer Künstlerischen Leiterin Birgit Simmler erarbeitet haben. Sie punkten nicht nur bei Produktionsgröße und -qualität, sondern vor allem durch ihr Profil. Dies wird oft noch als ungewöhnlich für Musical bewertet: Die Geschichte und die Charaktere stehen im Mittelpunkt, nicht die Show. Anspruchsvolle Themen dürfen ihren Sog entwickeln, die Teilung Europas durch den Eisernen Vorhang ebenso wie Hybris in der Wissenschaft, die Unter-drückung von Wissen durch machtvolle Institutionen oder wie bei SEELE FÜR SEELE die menschlich-metaphysische Dynamik um Schuld, Sünde und Vergebung.
Mit dieser außergewöhnlichen künstlerischen Linie ziehen die Festspiele inzwischen Kooperationspartner an wie das Theater Fürth bei FRANKENSTEIN oder heuer das Festspielhaus Neuschwanstein bei SEELE FÜR SEELE. Dass die Linie auch beim Publikum punktet, beweisen aktuell 11 Nominierungen bei den Musical Awards. Bei diesem Preis des Fachmagazins Blickpunkt Musical entscheiden Publikum, Theaterszene und Redaktion gleichberechtigt. Die Preisverleihung ist am 10. November 2025 in Berlin.
Wie immer das ausgeht, feststeht: Man darf auf Kommendes bei den Luisenburg-Festspielen gespannt sein!
Foto: Anja Backus DMA Preis 2025 (Photo © Morris Mac Matzen)


