Der Tag der offenen Tür war für viele in diesem Jahr ein frühlingshafter Ausflug auf die Luisenburg. Bei Sonne und angenehmen Temperaturen fanden sich zahlreiche Freunde, Neugierige und Interessierte im und am Theater auf der Luisenburg ein.
Das Haus war am Samstag, den 12. April 2025 von Mittag bis zum Nachmittag geöffent und es gab für Jung und Alt viel zu sehen und zu erfahren: über die Kostüme und die Masken, über Technik und Requisiten, über die Menschen hinter der Bühne und die Geheimnisse des ältesten Freilichttheaters in Deutschland. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Festspiele gaben bereitwillig Auskunft und genossen den engen Kontakt zum Publikum. Jetzt, so kurz vor Beginn der Spielzeit, ist die Zeit für einen ungezwungenen Austausch und für Gespräche über das Wie der Kunst auf der Bühne ideal.
Die Kleinsten durften aktiv teilnehmen und sich im Haus einmal frei bewegen. Die Älteren konnten sich informieren und fast alles anfassen und in Augenschein nehmen, was man sonst aus der Ferne sieht. Es gab außerdem einen Wilkommensgruß der Festspiele, die den Gästen Karten zum besonderen Preis offeriert haben. Das wurde sehr gut angenommen und manch einer – und manch eine – ergatterte sich gleich mehrere gute Karten für die großen Produktionen des Sommers, auch wenn nicht jeder gewünschte Platz am gewünschten Tag noch zu haben war – andere waren vorher schneller.
Insgesamt kamen fast 800 Theater- und Luisenburgbegeisterte zu Besuch, davon ungefähr 200 angemeldet zu den speziellen Theaterführungen, und haben den sonnigen Nachmittag in seiner Atmophäre genießen können.
Foto: Kinder auf der Bühne (Levi Dick)