Der Publikumshit in Wunsiedel:
LUISENBURG XTRA kommt wieder!
Sie war beim Publikum sehr beliebt und jetzt gibt es sie wieder: Luisenburg Xtra, die
Programmreihe, die die kleinen, feinen Formate im Museumshof des Fichtelgebirgsmuseums
präsentiert.
Musikalisches Kabarett, szenische Lesungen, Jazz, Chanson, Comedy und der intime Theaterabend sind Leckerbissen der Kleinkunst, die ganz groß ist und die nah am Publikum seine Wirkung entfaltet.
Mit dem Neustart des Programms unter der Ägide der Festspielleitung und mit tatkräftiger Unterstützung der GESELLSCHAFT DER FREUNDE DER LUISENBURG-FESTSPIELE e.V, kommen gute Bekannte wie Johann Anzenberger, Mira Huber, Hanna Plaß – alle Nachwuchspreisträger und Publikumslieblinge der Festspiele – oder Dante Sáenz – in diesem Jahr eine Hauptrolle in SEELE FÜR SEELE – DAS FREISCHÜTZ MUSICAL –, die Bestseller-Autorin Constanze Lindner und ein echtes Alphorn nach Wunsiedel. Aber auch Weltstars wie Götz Otto, der James-Bond-Bösewicht, bringt sein Lieblingsprogramm erstmals in den Museumshof.
Tim Reichel, der Initiator und Ideengeber des aktuellen Programms, freut sich, dass er und der Verein den Festspielen beim Relaunch von Xtra unter die Arme greifen konnten. „Ich kenne viele Künstlerinnen und Künstler persönlich „, so Tim Reichel, der im Vorstand der Freunde aktiv ist, “und konnte einige überzeugen, dass sie das, was ihnen besonders am Herzen liegt in Wunsiedel zeigen.“
Birgit Simmler, die künstlerische Theaterleiterin, freut über Initiative der Freunde der Festspiele: „Dass es uns mit der Unterstützung der Freunde und Tim Reichel gelingt, die beliebte Xtra-Reihe an attraktivem Ort in Wunsiedel wiederzueröffnen, ist ein großer Erfolg. Tim ist seit zwei Jahrzehnten auf der Burg bei den regionalen Talenten dabei, spielend, fechtend, sprechend. Er pflegt seine Freundschaften zu unseren Künstlerinnen und Künstlern.“
Philipp Riedel, der erste Vorsitzende des Vereins, der sich zu Aufgabe gemacht hat, die Festspiele tatkräftig zu unterstützen und dessen Mitglieder so nah am Theater sind wie sonst niemand, ist ebenfalls hochzufrieden. „Wir helfen dem Theater wo und wie wir können“, sagt er, „und unterstützen finanziell und ideell die Rückkehr der Kunst mitten in die Stadt sehr gerne. An dieser Stelle einen großen Dank an unser Vorstandsmitglied Tim Reichel für den Impuls und die Ausgestaltung der Xtra-Reihe in der Innenstadt.”
Los geht es 11. Juli und es endet am 22. August 2025. Karten gibt es ab sofort.
Aber Vorsicht: Der Platz ist begrenzt und die Vorstellungen sind rar.
Mehr Informationen zu LUISENBURG XTRA