Am Sonntag, den 7. Juli 2024 feiert man in Wunsiedel den „Tag der Franken“.
Der Tag beginnt mit einem Festakt bei den Luisenburg-Festspielen, zu dem der Bezirkstagspräsident von Oberfranken Henry Schramm als Gastgeber und der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit einer Festansprache die Gäste begrüßen werden. Die künstlerische Theaterleiterin Birgit Simmler wird mit dem Ensemble live Ausschnitte aus der aktuellen Produktion JESUS CHRIST SUPERSTAR und der DER SOMMERNACHTSTRAUM vorstellen. Mit einem Ausschnitt aus dem ersten Regionalmusical ZUCKER endet der Vormittag auf der Luisenburg.
Alle Interessierten haben den ganzen Tag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr Gelegenheit im Rahmen des großen Festes im Festspielbüro, Maximilianstraße 9, mit großen Ermäßigungen Tickets für die Saison 2024 zu kaufen.
Am Marktplatz – direkt vor dem Rathaus – wird die GESELLSCHAFT DER FREUNDE DER LUISENBURG-FESTSPIELE E.V. mit einem Stand die Besucherinnen und Besucher informieren. Als besondere Überraschung gibt es eine Festspielfotowand, in die die Besucher eintreten können, um so Teil der Szene zu werden. Der Unterstützerverein verlost Tickets für die Spielzeit und nimmt gerne neue Mitglieder auf, die etwas für sich und das Theater tun möchten.
Am Tag der Franken richtet sich der Blick auf einen der bedeutendsten fränkischen Künstler, den Wunsiedler Dichter Jean Paul. Die Festspiele würdigen ihn in seinem 250. Todesjahr mit einem Theaterstück: HOPPELPOPPEL ODER JEAN PAULS ZAUBERLAND. Diese Schauspielrevue bringt das Leben und die Wirkung des genialen Dichters in einer fantastischen Schau auf die Felsenbühne. Der berühmte österreichische Bestsellerautor Franzobel hat dieses Werk im Auftrag der Festspiele verfasst. Am Tag der Franken beginnt der Vorverkauf für 2025.