Die Luisenburg-Festspiele öffnen ihre Tore für das Publikum und laden zum Tag der offenen Tür
Die Vorbereitungen für die neue Saison auf der Luisenburg laufen auf Hochtouren. Mit dem Beginn des Frühlings laden die Festspiele ihr Publikum am Sonntag, den 26. März 2023 von 14.00 bis 18.00 Uhr auf das Festspielgelände zu einem Tag der offenen Tür ein. „Wir freuen uns riesig auf die Saison und laden zum Frühlingsanfang alle zu einem Sonntagsausflug auf die Luisenburg ein“, sagt Birgit Simmler, die künstlerische Theaterleiterin, die zusammen mit Ève-Marie Labrie-Loiselle, der kaufmännischen Leiterin, das Publikum zu einem besonderen Theatertag bittet.
Die Festspiele haben sich ein interessantes Programm ausgedacht und werden das Theater für das Publikum öffnen. Die Kostüm- und die Requisitenabteilung stellen sich mit Beispielen ihrer aktuellen Arbeiten vor, es gibt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und man erfährt einiges über die Technik, die für die großen Inszenierungen gebraucht wird. Außerdem erleben Kinder und Erwachsene Theater einmal ganz nah, zum Anfassen sozusagen.
„Wir öffnen das Theater für unsere Gäste und erlauben einen interessanten Blick in den Maschinenraum der Kunst“, so Birgit Simmler, die sich auf den Kontakt mit ihrem Publikum sehr freut. „Es gibt Führungen, wir besichtigen die legendären Katakomben unter der Bühne, zeigen wie Licht und Ton funktionieren und es gibt sogar etwas zu gewinnen.“
Am Sonntagnachmittag werden unter allen Besucherinnen und Besuchern Karten verlost und es gibt den ganzen Tag besonders günstige Angebote für ausgewählte Vorstellungen. Die Theaterkasse ist ebenso geöffnet wie das Luisenburg-Resort, das für das kulinarische Wohl der Gäste sorgen wird. Außerdem gibt es auch etwas zu gewinnen.
Hier das komplette Programm am Tag der offenen Tür, der um 14.00 Uhr beginnt:
- Theaterführungen „Blick hinter die Kulissen“
Führungen durch das Haus mit Erläuterungen, Besichtigung der Abteilungen und der Seitenbühne, Blick in die „Katakomben“. Für diese Führungen müssen sich die Interessenten telefonisch im Festspielbüro unter der Telefonnummer 09232 602 6000 anmelden. - Technikführung „Licht und Ton am Theater“
Technik und der Einsatz am Theater am Beispiel der Licht- und Tonanlage und der Vorbereitung der neuen Produktionen. Mit Informationen zur Inspizienz, zur Bühne und zum Zeltdach. Nur mit telefonischer Voranmeldung: 09232 602 6000. - „Theater zum Anfassen“
Im Saal des Luisenburg-Resorts stellen sich die Abteilungen des Theaters vor. Die Kostüm- und Requisitenabteilung beantworten Fragen, zeigen Beispiele ihrer Arbeit. Die Junge Luisenburg stellt ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vor und betreut die jungen Gäste. - „Wie Requisiten entstehen“
Vorstellung der Arbeit und Beispiele aus DER NAME DER ROSE mit Büchern und dem Spinnennetz. Es werden Requisiten und ihre Herstellung gezeigt. - „Mehr als nur Stoff – die Kostüme des Theaters“
Kostüme und Figurinen verschiedener Spielzeiten, zum Beispiel aus STURM 2022, werden gezeigt. Man erfährt alles über Schnitte und die Arbeit am Material, Einzelstücke werden vorgestellt. - „Theater für die Jüngsten“
Kinder und Jugendliche können sich verkleiden und Kostüme ausprobieren. Davon gibt es Erinnerungsfotos. - Einmalige Verkaufsaktion „Her mit den Tickets!“
Rabattaktion für ausgewählte Vorstellungen an der Theaterkasse und online über den Luisenburg Onlineshop (tickets.luisenburg-aktuell.de) der Festspiele.
Mit dem Aktionscode HEREINSPAZIERT! erhalten Sie am 26.03.2023 im Luisenburg Onlineshop 10 EUR EUR Rabatt für ausgewählte Vorstellungen unserer Uraufführungen.
Den Code geben Sie bitte im Feld Aktionscode auf der Bezahlseite ein!
Weitere Informationen - Kartenverlosung „Theater ist immer ein Gewinn“
3×2 Freikarten aus den Eigenproduktionen für alle Besucherinnen und Besucher am Tag der offenen Tür auf der Luisenburg.