Die diesjährigen Nachwuchspreise der Luisenburg-Festspiele wurden am Sonntag anlässlich des Marktplatzfestes in Wunsiedel verliehen.
Unter den 10 nominierten Kandidatinnen und Kandidaten hat die Jury eine Wahl treffen müssen, die angesichts der Qualität keine einfache war. Die Jurymitglieder Birgit Simmler, Marion Kracht, Julia Bremermann, Andrea Herdegen und Holger Stiegler haben sich die Produktionen intensiv angesehen und in mehreren Sitzungen eingehend über das Ensemble diskutiert.
In Frage kamen alle Darstellerinnen und Darsteller, die bis zum Probenstart der Spielzeit 2022 das 30ste Lebensjahr noch nicht erreicht haben und mit einem herausragenden schauspielerischen und künstlerischen Gesamttalent glänzen konnten.
Den Preis der REHAU Industries erhielt Lisa Mader für ihre beeindruckenden Darstellungen in AMADEUS und STURM. Den zweiten Nachwuchspreis der Energie- und Festspielstadt Wunsiedel wurde an Henrike Starck für ihre Leistungen in den Produktionen TROLLE UNTER UNS und SISTER ACT verliehen.
Der Extra-Applaus, der von den Freunden der Luisenburg für besonderes Engagement innerhalb der Gewerke prämiert wird, ging dieses Jahr an den Leiter der Ton-Abteilung Younes El-Ali.